Allgemeine Infos

Originaltitel: Digimon Battle Spirit 2

Hersteller: Bandai

Genre: Kampfsimulation

Release: 7. Dezember 2002 (Japan; Wonderswan Color), 24. September 2003 (USA), 27. August 2004 (Europa)

Erhältlich für: Wonderswan Color, GameBoy Advance

 

 Worum geht es?
 
Dieses Spiel enthält keine eigentliche Story. Der Digiengel Cherubimon wandte sich der bösen Seite zu und stürzt seitdem die Digiwelt in ein großes Chaos. Wähle deinen Spirit und kämpfe für die Wiederherstellung des Friedens.
 
 Gameplay

(zur Vergrößerung, klickt auf das jeweilige Bild)

Ihr könnt wählen, ob ihr zu Beginn alleine oder gegen Freunde antreten wollt. Außerdem gibt es ein eingebautes Minigame, falls euch das Kämpfen zuviel wird. Ihr habt am Anfang die Auswahl:
- Agunimon
- Kumamon
- Kazemon
- Beetlemon
- Lobomon
Nebenbei könnt ihr aber auch noch einige freispielen, doch dazu mehr bei den Spielehilfen.
Außerdem habt ihr in den Optionen (Hauptmenü) die Möglichkeit die Schwierigkeit in drei Stufen einzustellen sowie euch Melodien im Sound-Test anzuhören und ihr könnt auch die Zeit der Kämpfe verändern und schließlich eure Daten löschen, wenn ihr wollt und von Neuem anfangen.

Ihr seht im oberen Bereich die Anzahl eurer gesammelten Spirit Bälle sowie die Spezialangriffs- und Digitationsanzeige und die noch verbleibende Zeit. Die Digitationsanzeige wird erst in Aktion treten, wenn sie mittels genügend Treffer blau leuchtet. Dann könnt ihr eine Slide-Digitation zu eurem B-Hybriden machen und stärkere Angriffe entfachen. Ist die Anzeige erschöpft, seid ihr wieder bei eurem H-Hybriden. Einen Spezialangriff könnt ihr losfeuern, wenn ihr die Anzeige mit den 5 Kristallen füllen könnt, die euer Gegner hin und wieder verliert.

Ziel ist es während des Kampfes dem Gegner soviele Bälle abzujagen wie nur möglich. Dies schafft ihr, indem ihr in angreift, denn je nach Angriff verliert euer Gegner mal mehr mal weniger von den blauen Bällchen. Werdet ihr getroffen, verliert ihr rote Bälle, die sich aber nicht auf eure gesammelte Zahl oben Links auswirkken. Aber achtet darauf, dass euer Gegner nicht mehr von ihnen bekommt als ihr von den Blauen.

Ist die Zeit des Kampfes abgelaufen, kommt ihr zu einem Bildschirm, wo noch einmal alle gesammelten Bälle zusammengerechnet werden, und so wird entschieden, ob ihr eine Runde weiter kommt oder nicht.
Die Digimon, die hier auf die Entscheidung warten, geben ihren Emotionen über den Entscheid auch einen kleinen Ausdruck. Der Sieger nimmt so zum Beispiel eine Siegerpose ein.

 Grafik & Musik
Dies ist der zweite Teil, aber abgesehen davon das man die Helden aus Frontier spielen darf, hat sich nichts groß verändert oder gar verbessert, gegenüber seinem Vorgänger. So bleiben die Digimon das einzige Trostpflaster in diesem Spiel. Die Grafik ist gegenüber dem Vorgänger genau gleich, die Musik nervt und ist zu fröhlich und es geht immer noch um Spirit Balls.

Auch noch gut, das man einige wenige Digimon im Minispiel freispielen kann, was etwas Abwechslung verspricht.

Auch bei der Musik hat sich nicht viel getan. Langweilig und sehr unpassend bei den Kämpfen,  wenn das Digimon digitiert hört man auch keine bekannten Melodien mehr und so kann einem die Musik auf Dauer schnell auf die Nerven gehen.


 

 
 Spielspaß

Die Kämpfe sind schlicht und einfach, zudem hat man weniger Auswahl. an spielbaren Charakteren. Man kann nur zuschlagen, zwei Techniken einsetzen und in der Arena herumhüpfen und nebenbei muss man, um gewinnen zu können, dem Gegner Spirit Balls abschlagen und sie einsammeln. Wer in der vorgegebenen Zeit mehr hat, hat gewonnen.
Aber im Großen und Ganzen hält sich der Langzeitspielspaß hier ebenfalls in Grenzen, da sich das Spiel relativ zügig durchspielen lässt und wenn man auch keine Freunde hat, die das Spiel ebenfalls haben oder kein Link-Kabel besitzen, wird es auf Dauer langweilig. Es gibt sogar noch weniger freischaltbare Kämpfer, doch das Minispiel, dass nach dem ersten Durchspielen im Hauptmenü erscheint, verspricht wenigstens ein wenig Abwechslung.

Wer auf Digimon Frontier steht und schon immer mal als einer der Helden der Serie spielen und kämpfen wollte, sollte sich das Spiel holen, alle anderen sollten dann doch eher zum ersten Teil der Reihe greifen.
 
 Spielhilfen

Freischaltbare Digimon

  • Loewemon: Spiele das Game mit zwei beliebigen Charakteren durch
  • ExAgunimon: Spiele das Game mit allen 6 Charakteren durch und sammle entweder mit Agunimon, Kazemon oder Kumamon 800 Spirit Bälle
  • ExLobomon: Spiele das Game mit allen 6 Charakteren durch und sammle entweder mit Lobomon, Beetlemon oder Loewemon 800 Spirit Bälle
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